Ein Montag voller Eindrücke

Nach einem Besuch der Universität mit Gespräch über aktuelle Entwicklungen in Forschung und Lehre sowie einem Rundgang durch das neue Gebäude X (ENUS) mit derzeit in Fertigstellung befindlicher Zentralmensa (1900 Plätze), stand das Programm mit der Landesvorsitzenden und flüchtlingspolitischen Sprecherin der NRW-GRÜNEN, Monika Düker, an. Eine informative Visite in der Clearing-Einrichtung “Porto Amal” des Mädchenhauses Bielefeld verschaffte uns Einblicke in die fast dreijährige Arbeit des multinationalen Teams mit unbegleiteten minderjährigen Frauen. Gut, dass es eine solch wichtige Arbeit in Bielefeld gibt!

“Flüchtlinge willkommen!” war der Titel unserer Veranstaltung im kulturpunkt, zu der mehr als 40 flüchtlingspolitisch Aktive und Interessierte gekommen waren. Neben Bundes- und landespolitischen Themen, standen auch kommunalpolitische Aspekte zur Diskussion. So z.B. die Unterbringungssituation, die Erstaufnahmeeinrichtung, die Situation der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge und die unabhängige Verfahrensberatung. Bleibt noch viel zu tun!

Na ja, und danach: Drama pur auf der Alm. Doch morgen ist auch noch ein Tag und “you never walk alone, Arminia”

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld