Grün durch Bielefeld

Mit-Klaus-Rees-Bielefeld-bewegen-1

 Mit-Klaus-Rees-Bielefeld-bewegen-2Mit-Klaus-Rees-Bielefeld-bewegen-3

­­Meine GRÜNEN Wege durch Bielefeld

Mein schönster Radweg ist der Milleniums-Radweg, bei dem mensch Radeln und sich informieren kann. Vom Start im Grünzug am Finanzamt geht es über 26 Kilometer durchs Grüne – am Obersee vorbei, über den Meierteich zur „Alm“ und durch den Bielefelder Westen zur offen gelegten Lutter im „Park der Menschenrechte“. Der Radweg ist gut beschildert und führt über gute Rad- und auch Parkwege. (Ausnahme: der Bielefelder Westen, denn man über Straßen durchquert). Unterwegs bieten sich viele Gelegenheiten zu rasten und einzukehren. Mehr Infos: homepage: www.welt-erfahren.org

Meine 9 Kilometer lange Lieblingslaufstrecke führt vom Ostbahnhof durch den Lutter-Grünzug an den Stauteichen vorbei zum Meierhof in Heepen. Dort geht es über die Heeper Straße und um das große Feld auf der gegenüberliegenden Seite herum. Vom Meierhof geht’s zunächst die gleiche Strecke zurück, allerdings auf der anderen Seite des Stauteichs III in Richtung Innenstadt. Die flache Strecke ist über Rad- und Parkwege zu jeder Jahreszeit gut zu belaufen. Da der Weg bis zum Meierhof weitgehend  beleuchtet ist, kann man ihn sogar nachts oder früh morgens laufen.

Meine Lieblingstrainingsstrecke im Teuto beginnt an der Sieker Feuerwehr und führt von dort bergan zur Stückenstraße. Dort erreiche ich den Hermannsweg, dem ich über den Kamm des Teutoburger Waldes mit einigen Anstiegen bis zum „Eisernen Anton“ und den „Lämershagener Treppen“ folge. Hinter der Autobahn geht´s auf dem Fuß- und Radweg sowie den Wandweg weiter bis zu den „Vier Buchen“. Dort laufe ich nach rechts in den Wald und folge dem südlichen Hermannsweg, der oberhalb des Lipper Hellwegs in Kurven bis zur Autobahn führt. Die unterquere ich im Fußgängertunnel. Ich folge dem Weg bis zur Lämershagener Straße. Hinter dem Parkplatz halte mich links. Nach einer Wiese komme ich wieder in den Wald, wende mich rechts und erreiche dann den Wanderparkplatz am „Eisgrund“. Von dort geht es über einen Sandweg bis zur Endhaltestelle der Linie 1 an der Waterboer. Dort geht´s nach rechts hoch bis zur Waldkapelle. Oberhalb der „Freiluftkirche“ folge ich einem kleinen Weg nach links und erreiche nach kurzer Zeit die Bodelschwinghstraße. Jetzt rechts abbiegen. An der Gaststätte „Habichtshöhe“ überquere ich die Straße und laufe über die Promenade zurück zur Stückenstraße. Von dort geht’s bergrunter bis zur Feuerwehr Sieker. Diese 22 Kilometer-Runde führt durch fünf Stadtteile, bietet tolle Aussichten und ist recht anspruchsvoll (ca. 450 Höhenmeter). Wer die Strecke etwas lockerer angehen möchte, kann sie auch (ab Habichtshöhe) zunächst durch die Senne und dann über die Hermannslaufstrecke (ab „Vier Buchen“) laufen.

Mein Lieblingsspaziergang beginnt am Johannisberg, führt zum Bauernhausmuseum und danach zum Tierpark Olderdissen. Je nach Zeit und Wetter kann mensch dort eine Runde durch den Botanischen Garten anschließen. Auf dem Johannisberg empfehle ich einen kleinen Rundgang entlang der drei Gedenkstätten für die Zwangsarbeiter*innen (Findling, Skulptur ‘Unter Zwang’ sowie eingelassene Bodenmarkierung einer ehemaligen Baracke) zur Aussichtsterrasse am Hotel. Von dort hat man einen wunderbaren Blick auf die Sparrenburg und die Innenstadt. Das kleine Café im Bauernhausmuseum bietet sich für einen tollen Absschluss mit selbstgebackenem Kuchen an.

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld