Endlich hat der OB-Wahlkampf begonnen! Mit dem “Warmlaufen” am letzten Freitag hat meine Kampagne nun wirklich begonnen. Es hat richtig Spaß gemacht, mit 15 weiteren Lauffreund*innen den Aufstieg zur Burg zu bewältigen und dort die tolle (an dem Tag leider etwas diesige) Panorama-Aussicht zu genießen.
Doch der Reihe nach: am Montag besuchte ich zusammen mit dem AK Jugend/Soziales und BZV-Kandidat*innen aus Heepen den “Zukunftskindergarten” in Baumheide. Ein sehr gelungenes Bauwerk der Bielefelder Wohnungsgesellschaft BGW, das von der “Gesellschaft für Sozialarbeit” betrieben wird. Interessante Einblicke vermittelte nicht nur der Rundgang durch das Gebäude, sondern auch das Gespräch mit der Leitung der Einrichtung. In jeder Hinsicht ein Gewinn für die Baumheide!
Am Mittwoch stand dann ein Treffen mit der Besuchsdelegation aus unserer polnischen Partnerstadt Rzsezow auf dem Programm. Hat Spaß gemacht, alte Kontakte aufzufrischen und neue machen zu können.
“Kandi-Karten fertig” verkündete am Donnerstag vormittag die mail von Marianne Weiß, der Kreisgeschäftsführerin und Wahlkampfleiterin. Diese Nachricht ging etwas in der Hektik unter, die an diesem Tag herrschte, denn zwei Schülerinnen waren zum “Girls day” gebucht und die versprochene Rathausführung stand auf dem Programm. Leider konnte ich mein künftiges Amtszimmer nicht zeigen, das hole ich aber spätestens Mitte Juni nach. Versprochen! Ansonsten hatten die jungen Frauen viel Spaß bei den GRÜNEN, während ich mich nachmittags auf meine zweite Podiumsdiskussion, diemal beim Wirtschaftsrat der CDU (!) vorbereitete. Ich habe mich nicht nur gut gefühlt und konnte meine Argumente gut vertreten, sondern erhielt von zahlreichen Anwesenden positive Rückmeldungen für meinen Auftritt in der “Höhle des Löwen”. Schade eigentlich, dass Herr Schmalen von der NW nur einen Halbsatz dafür fand.
Am Samstag dann der “Radcheck”, den wir wegen wunderbaren Wetters auf den belebten Jahnplatz verlegten. Eine wunderbare und sehr publikumsträchtige Aktion. To be continued! Bei der Jahreshauptversammlung am nachmittag, dann Auswahl der Wahlplakate und Vorstellung der geplanten Veranstaltungen und Aktionspakete. Schön unser transportabler Radweg und die Luftpumpe, die wir sicher noch häufiger zur Anwendung bringen werden.
Am heutigen Sonntag gab es im Rahmen der bereits 17. Ausgabe des “Grünen Salons”, bei deren Vorbereitung ich seit Beginn beteiligt war, eine interessante Diskussion zum Thema “Erneuerbare Energien” mit drei sehr kompetenten Fachleuten: neben Wibke Brems (MdL aus Güterloh), Oliver Krischer (MdB aus Düren) war Johannes Lackmann, Urgestein der Windenergienutzung aus Paderborn gekommen. Trotz des sonnigen Vormittags nutzten wieder 60 Besucher*innen die Gelegenheit zu Information und Diskussion. Danach gings, trotz muskulärer Probleme, zum sonntäglichen Trainingslauf in den Teuto. Es war wunderbares Laufwetter, das die 19,6 km wie im Flug vergehen und die Einschränkungen vergessen ließ. Dank an Uli Burmeister für die wie immer netten Gespräche unterwegs!
Artikel kommentieren